Fifty Five Wien – Wohnhaus-Landmark am Rochusmarkt

Mitten im dritten Gemeindebezirk wurde mit dem FIFTY FIVE in Wien ein innovatives Immobilienkonzept umgesetzt. Das ehemalige Bürohaus bietet heute begehrten Wohnraum in zentraler Lage. Dank außergewöhnlicher Architektur, umfassender Ausstattung und hochmoderner Haustechnik setzt der Gebäudekomplex neue Maßstäbe für urbanes Wohnen. Schüco-Produkte aus dem Hause AluKönigStahl ermöglichen dabei den Spagat zwischen puristischem Design und Nachhaltigkeit

Vom Büro-Zweckbau zum luxuriösen Wohnhaus 

Der im Jahr 1978 erbaute Büroturm mit Beton-Skelettbauweise ermöglichte durch die großen Fensterfronten schon damals einen eindrucksvollen Ausblick auf das direkte Umfeld und den Rochusmarkt. Getreu dem Trend „Aus Büroflächen wird Wohnraum“ starteten im Jahr 2014 umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen. Dabei konnte die bestehende Bausubstanz bewahrt und umfassend saniert werden. Aus dem einstigen Bürogebäude wurde somit ein repräsentatives Beispiel für puristische und zeitlos moderne Architektur inmitten der Stadt. Im FIFTY FIVE gibt es Wohneinheiten mit einer Größe zwischen 36 m2 und 111 m2.

AluKönigStahl: Fusion aus Nachhaltigkeit und Funktionalität

Hochwertige und nachhaltige Materialien haben bei der Konzeption für den Architekten Martin Mittermair eine bedeutende Rolle gespielt. Schüco, der Produktpartner von AluKönigStahl, ist Experte für den Werkstoffe Aluminium. Die Integration von Aluminium-System-Produkten von Schüco ermöglichte die Realisierung eines unvergleichbaren Raumkonzeptes, das mit höchstem Designanspruch sowie technischer Funktionalität punktet. 

Maßgeschneiderte Fassadensysteme

AluKönigStahl plante eine Sonderkonstruktion für das FIFTY FIVE: Systeme für Fassade, Fenster und Fenstertüren wurden an die Anforderungen des Gebäudes und die Bedürfnisse der Nutzer angepasst. Das eingesetzte Fenstersystem Schüco AWS 90 BS.SI+ (Block System Super Insulated) bietet optimale Wärmedämmung und erhöhten Schallschutz. Das schlanke Design ohne sichtbare Flügelkonturen entspricht der modernen Formsprache des Gebäudekomplexes auf ganzer Linie. 

„Wir konnten durch die Verwendung unserer Produkte Design und Technik miteinander in Einklang bringen. Das Gebäude wird sowohl funktionell als auch ästhetisch höchsten Anforderungen gerecht. Durch das umfassende Refurbishment gelang es, die vorhandene Infrastruktur bestmöglich zu nutzen. Nachhaltigkeit, technische Funktionalität und anspruchsvolles Design verschmelzen dabei ineinander“, so AluKönigStahl-Geschäftsführer Ewald Müller.

Architektonischer Blickfang am Rochusmarkt 

Mit seiner imponierenden Bauhöhe von 28 m und seiner in schwarz gestalteten, geometrisch arrangierten Fassade ist das FIFTY FIVE ein architektonischer Blickfang. Aufgrund der überdimensionalen Fensterflächen lässt sich der einzigartige Ausblick auf den insgesamt neun Ebenen genießen. Die Lage des Immobilienkomplexes direkt an der Landstraßer Hauptstraße garantiert sowohl ein breit gefächertes Nahversorgungsangebot als auch eine optimale Verkehrsanbindung.

image

Entscheidungen, die wir heute bei der Baustoffwahl treffen, wirken für viele Jahrzehnte – technisch, wirtschaftlich und ökologisch. Doch auf welchen Grundlagen basieren sie?

Jetzt die Entscheidungshilfe für Planer, Architekten und Bauherren herunterladen.